PATENTANWALTSKANZLEI MÜNCHEN

ÜBER UNSERE PATENTANWALTSKANZLEI

Patentanwalt Ralph-P. Andersen hat umfangreiche Erfahrungen im gewerblichen Rechtsschutz. Er arbeitete in renommierten Kanzleien als Associate, Senior Associate und Junior-Partner, bevor er sein eigenes Büro in München gründete.

Ralph-P. Andersen, Patentanwalt in München, betreut schwerpunktmäßig Verfahren zur Erlangung technischer gewerblicher Schutzrechte vor dem deutschen und dem europäischen Patentamt. Seine Spezialgebiete sind alle Bereiche der Elektrotechnik einschließlich Netzwerktechnologien TK/ICT, Computersysteme, softwarebasierte Informationsverarbeitung CII, KI / AI, Cloudtechnologien, Blockchain, Big Data, Datenbanken, Nachrichtentechnik, Hochfrequenztechnik, elektrische Schaltungstechnik, Halbleitertechnologien, Fahrzeugelektronik & Fahrassistenzsysteme, außerdem Medizinphysik, Medizinprodukte, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik, u.a.

Ralph-P. Andersen erstellt FTO-Analysen und hat an Due-Diligence-Untersuchungen bspw. im Bereich der Medizinphysik mitgewirkt. Die Betreuung einer Ausgründung eines großen Konzerns im Bereich Prozesstechnologie umfasste eine umfangreiche Recherche, FTO-Analyse, Workshop für die Mitarbeiter, und Erstellung eines kleinen Patentportfolios aus PCT-Anmeldungen. Auch hat er ein viermonatiges bezahltes Hands-On Training in der Industriepatentabteilung eines weltweit führenden Unternehmens der Mobilfunktechnologie mit mehrwöchigem China-Aufenthalt absolviert.

Patentanwalt Ralph-P. Andersen studierte Physik und Astronomie an den Universitäten Kiel, Heidelberg und München. Er promovierte am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching bei München, erhielt ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG und absolvierte einen Forschungsaufenthalt am Max-Planck-Institut für Astronomie auf dem Königstuhl bei Heidelberg. Seine Forschungen betrafen u.a. Modelle zur digitalen Repräsentation von Galaxien und darauf basierende Simulationen auf Großrechenanlagen zur Galaxienentwicklung.

Im Anschluss an seine wissenschaftliche Karriere arbeitete Ralph-P. Andersen für den Bereich Telekommunikationsnetzwerke der Siemens AG als Software-Entwickler, Tester und Systemingenieur. Als Teammitglied, Testbed-Koordinator oder Teilprojektleiter arbeitete er an Projekten zu Themen mit wie IP-Netze, Mobile IP, WLAN, Kryptographie, QoS, Routing, etc.

Nach seiner Ausbildung im gewerblichen Rechtsschutz bei einer renommierten Patentanwaltskanzlei in München und einer Ausbildungsphase am Deutschen Patent- und Markenamt München sowie am Bundespatentgericht erhielt er 2006 die Zulassung als Patentanwalt. Im Jahr 2008 wurde er darüber hinaus als Vertreter vor dem Europäischen Patentamt sowie dem Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum zugelassen.

Ralph-P. Andersen ist Mitglied der Patentanwaltskammer, des Instituts der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes VPP, und der International Federation of Intellectual Property Attorneys FICPI.

Ralph-P. Andersen ist Mitglied bei der Patentanwaltskammer, dem Institut der beim Europäischen Patentamt zugelassenen Vertreter (epi), der Vereinigung von Fachleuten des Gewerblichen Rechtsschutzes VPP, und der International Federation of Intellectual Property Attorneys FICPI.

Branchen und Techniken für die wir arbeiten.

Mehr erfahren

ANDERSEN-IP Patentanwälte München

Dr. Ralph-P. Andersen
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark and Design Attorney

UPC Representative
Diplom-Physiker

Schellingstraße 109a
80798 München

office (at) andersen-ip.de

T. +49 (0)89 – 890 68 427